Green Camping 2016

zum Taubertal-Festival 2016

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MuhMachtDieKuh
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2411
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 20:41
Wohnort: Hohenlohe / Heidelberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Green Camping 2016

#21 Beitrag von MuhMachtDieKuh »

Dito.

1 Monat vor dem Festival. 0 Bock.

Volker Hirsch
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 8
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Green Camping 2016

#22 Beitrag von Volker Hirsch »

hallo zusammen,

wir arbeiten lediglich an einem schlechtwetter plan.
sprich wenn die bodenbefahrbarkeit der park/camping-fläche nachlässt wird unter umständen getrennt:
fahrzeuge am äußeren bereich der flächen, camping im inneren.
wir möchten damit lediglich campingflächen vor verschlammung durch fahrspuren vermindern.

im großen und ganzen wird sich bei normaler witterung am camping-/park-konzept nicht viel ändern.
bei schlechter witterung während der anreise müssen wir handeln!

selbst dann werden wir versuchen die einzelnen fahrzeuge möglichst nahe an den camps zu halten, denn bei unwettern hat sich die evakuierung
ins eigene fahrzeug bewehrt.

beste grüße,
euer taubertal-team

Benutzeravatar
Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:27
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Green Camping 2016

#23 Beitrag von Öröc »

verschlammung durch fahrspuren ist doch eher ein nachrangiges problem.
das gabs schon öfter - im prinzip immer wenns geregnet hat - und ist eigentlich auch immer recht problemfrei verlaufen. dazu kommt, dass das problem durch den verzicht auf pkw am zelt kaum gemindert würde. die ordner mit den quads und die zuschauer die umherlaufen dem boden setzen dem boden ebenfalls schwer zu. der effekt wäre letztendlich eher gering.
sprich: keine gute idee, meiner meinung nach

Volker Hirsch
Seepferdchen
Seepferdchen
Beiträge: 8
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 14:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Green Camping 2016

#24 Beitrag von Volker Hirsch »

wenn fahrzeuge aus eigener kraft nicht mehr auf die flächen kommen und wiederum mit einem traktor geschleppt werden müssen, macht es einen unterschied!
in diesem fall geht es auch darum den anreisestau so klein wie möglich zu halten!

gehen wir davon aus, dass es so sein wird wie in den letzten jahren.

wenn nicht hoffen wir auf euer verständnis und mithilfe, um für alle beteiligten das beste daraus zu machen.

Benutzeravatar
Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:27
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Green Camping 2016

#25 Beitrag von Öröc »

der stau ist natürlich ein argument.
nur so ganz sicher bin ich mir auch ned, inwieweit es wirklich deutlich was bringen würde die autos näher an der straße parken zu lassen.
in dem moment wo es schlammig wird ist es eben schlammig. dann hilfts nem polo nicht mehr ob er 50m oder 150m auf seinen parkplatz gezogen wird.
an den plätzen gibt es halt einfach nur wenige stellen zwischen teer, bzw. geschottertem weg und parkplatz.
wenn der schlamm kommt, dann kommt er.

ganz abgesehen davon. wird schon. :)

Benutzeravatar
Flo93
Vielplanscher
Vielplanscher
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 19:45
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Green Camping 2016

#26 Beitrag von Flo93 »

Jetzt malt mal den Teufel nicht an die Wand. :D

Das Wetter wird wie letztes Jahr! :D
Nur vielleicht 3, oder 4°C kühler. ;)

Und falls es doch nass wird: Schlammschlacht und Gummistiefel sind bewährte Aufmunterungsmaßnahmen. ;)
Festivals:
| Open Air am Berg Eichstätt | 2009 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2017 | 2018
| Taubertal Festival | 2016 | 2017
| Nova Rock | 2013 |
| Rock im Park | 2014 |

Konzerte:
| A Day To Remember | Madsen | AC/DC | We Butter The Bread With Butter | Rise Against | Russkaja | Heaven Shall Burn | Donots | Whitesnake | Kings of Leon | Caliban | Linkin Park | u. v. m. ;-)

Benutzeravatar
Tyler_D
Moderator
Moderator
Beiträge: 10350
Registriert: Freitag 20. Januar 2006, 18:25
Wohnort: MKK
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal
Kontaktdaten:

Re: Green Camping 2016

#27 Beitrag von Tyler_D »

Ganz Problemlos ist ein kurzfristiger Wechsel aber auch nicht. Viele Besucher planen ja auch im Auto zu übernachten, bzw. haben anderes Equipment dabei, was eine Campnähe zum Fahrzeug erfordert.

Ich hoffe man kommt zu der Entscheidung, dass das Procedere der letzten Jahre beibehalten wird und die Gäste bei Unwetter im nahestehenden Auto Schutz suchen können.
“Wir verheizen die wenigen Kinder, die wir noch haben, in ein defizitäres Bildungs- und Betreuungssystem, damit die Eltern für wenig Geld viel arbeiten können, nur um ein Wirtschaftssystem aufrechtzuerhalten, das zum Scheitern verurteilt ist.”

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Green Camping 2016

#28 Beitrag von The Reaper »

Hab bei KARO mal per Mail nachgefragt, ob es noch irgendwelche Möglichkeiten gibt, um auf den unteren Zeltplatz zu kommen. Außerdem habe ich gefragt, ob mit Versandrückläufern gerechnet wird. Diese Frage wurde leider nicht beantwortet...

"Hallo,

aus Sicherheitsgründen ist das Green-Camp in diesem Jahr limitiert und nur mit einer Reservierung zugänglich.

Die Entscheidung fiel sehr kurzfristig, war Aufgrund der Vorkommnisse bei Rock im Park, Hurricane, Southside jedoch nötig und von den Behörden ausdrücklich gewünscht.

Tut mir leid, wenn es für euch in diesem Jahr nicht klappt, ich denke aber, ihr werdet auch auf dem Campingplatz Berg einen schönen Platz zum campen finden.



Mit freundlichen Grüßen,
Michael Vogel

Taubertal Festival 2016
12.-14. August
Eiswiese Rothenburg o.d.T
"

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Green Camping 2016

#29 Beitrag von Dash »

The Reaper hat geschrieben:H Außerdem habe ich gefragt, ob mit Versandrückläufern gerechnet wird.
Meine persönliche Einschätzung dazu ist, dass sich da ein paar Leute ordentlich eingedeckt haben,
und entsprechend Bändchen demnächst zum Verkauf angeboten werden. Vermutung meinerseits.
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Green Camping 2016

#30 Beitrag von The Reaper »

Das vermute ich leider auch. Auf der Facebook Seite bietet seit heute auch eine einzelne Person 5 3-Tages-Tickets an, finde ich auch etwas komisch...

Wenn man das Konzept so weiterführen möchte, dann sollte man das nächstes Jahr so machen, dass man sich mit seinem gekauften Ticket für den Green Camping Bereich registrieren muss. Sammelbestellungen sind dann auch nicht mehr möglich, aber so kann man sicher gehen, dass nur Ticketbesitzer ein Bändchen bekommen.
Ich frage mich auch, warum man nicht einfach auf dem Campingplatz Berg ein Green Camp einrichtet. Denn wenn das Interesse an Green Camping so groß ist, dann könnte man dort auch schon einige Leute unterbringen und die Leute, die wegen dem Zeltplatz Tal aufs Festival kommen hätten auch deutlich bessere Chancen, dort einen Platz zu bekommen. Außerdem würde es dem Berg wohl auch mal gut tun, wenn es dort einen Bereich gäbe, in dem es etwas ruhiger und sauberer zugeht...

Ich vermute außerdem, dass am Ende auf dem Zeltplatz Tal einige Leute weniger sein werden, als die 1500, für die es Bändchen gibt. Ich habe selbst schon einige Leute getroffen die neu auf dem Festival waren und sich einfach mal Bändchen geholt haben, dann aber, aufgrund Anreise mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Shuttleverkehr auf dem oberen Zeltplatz gelandet sind. Wir können auf jedenfall gespannt sein.


Ich habe gerade noch eine Mail von KARO bekommen. Selber Inhalt, bis aus folgendes:

"wir waren selbst sehr erstaunt, wie schnell das Green-Camp ausgebucht war (knapp 10 min.)"

Benutzeravatar
Strikeout
Vielplanscher
Vielplanscher
Beiträge: 286
Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 19:53
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Green Camping 2016

#31 Beitrag von Strikeout »

The Reaper hat geschrieben:Ich frage mich auch, warum man nicht einfach auf dem Campingplatz Berg ein Green Camp einrichtet. Denn wenn das Interesse an Green Camping so groß ist, dann könnte man dort auch schon einige Leute unterbringen und die Leute, die wegen dem Zeltplatz Tal aufs Festival kommen hätten auch deutlich bessere Chancen, dort einen Platz zu bekommen. Außerdem würde es dem Berg wohl auch mal gut tun, wenn es dort einen Bereich gäbe, in dem es etwas ruhiger und sauberer zugeht...
Das sehe ich auch so. Gerade der Wiesenbereich, wo schon jetzt keine Autos parken dürfen und sich die ganzen Essbuden und Spültoiletten befinden, würde sich dafür eigentlich sehr gut eignen. Wäre da auch sofort dabei. Wenn jemand der Festivalorganisatoren hier gerade mitliest, meldet euch doch bitte mal zu dem Thema.

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Green Camping 2016

#32 Beitrag von The Reaper »

Was mich noch zusätzlich wundert, aber für einen baldigen Verkauf von Bändchen bei ebay und Co spricht ist, dass es letztes Jahr wohl 600 Bändchen gab (hat Sonnenschein hier im Forum nach der Backstageführung im letzten Jahr berichtet) und diese aber nicht bereits nach 10 Minuten weg waren....

Benutzeravatar
DocBrown
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1277
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 00:39
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Green Camping 2016

#33 Beitrag von DocBrown »

Strikeout hat geschrieben:
The Reaper hat geschrieben:Ich frage mich auch, warum man nicht einfach auf dem Campingplatz Berg ein Green Camp einrichtet. Denn wenn das Interesse an Green Camping so groß ist, dann könnte man dort auch schon einige Leute unterbringen und die Leute, die wegen dem Zeltplatz Tal aufs Festival kommen hätten auch deutlich bessere Chancen, dort einen Platz zu bekommen. Außerdem würde es dem Berg wohl auch mal gut tun, wenn es dort einen Bereich gäbe, in dem es etwas ruhiger und sauberer zugeht...
Das sehe ich auch so. Gerade der Wiesenbereich, wo schon jetzt keine Autos parken dürfen und sich die ganzen Essbuden und Spültoiletten befinden, würde sich dafür eigentlich sehr gut eignen. Wäre da auch sofort dabei. Wenn jemand der Festivalorganisatoren hier gerade mitliest, meldet euch doch bitte mal zu dem Thema.

Nein, nein, auf diesen Bereich muss dringend wieder dieses Werbecamp mit unfassbar lauter Technomusik! :wink:
Don't steal. The government hates competition.
Vorfreudeverbesserungsgerät

Benutzeravatar
Johannes
Freiplanscher
Freiplanscher
Beiträge: 247
Registriert: Donnerstag 5. August 2010, 15:44
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Green Camping 2016

#34 Beitrag von Johannes »

The Reaper hat geschrieben:Was mich noch zusätzlich wundert, aber für einen baldigen Verkauf von Bändchen bei ebay und Co spricht ist, dass es letztes Jahr wohl 600 Bändchen gab (hat Sonnenschein hier im Forum nach der Backstageführung im letzten Jahr berichtet) und diese aber nicht bereits nach 10 Minuten weg waren....
Letztes Jahr war doch noch "per Mail registrieren" oder? Da ist die Hürde höher.
Ich denke die haben am Ende doch welche übrig und schicken die dann zu Dash und Elton. Planscherquiz :lol:
Freie Wlan Netze in Ansbach & Franken?
http://www.freifunk-ansbach.de

Benutzeravatar
Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:27
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Green Camping 2016

#35 Beitrag von Öröc »

The Reaper hat geschrieben: Ich frage mich auch, warum man nicht einfach auf dem Campingplatz Berg ein Green Camp einrichtet. Denn wenn das Interesse an Green Camping so groß ist, dann könnte man dort auch schon einige Leute unterbringen und die Leute, die wegen dem Zeltplatz Tal aufs Festival kommen hätten auch deutlich bessere Chancen, dort einen Platz zu bekommen. Außerdem würde es dem Berg wohl auch mal gut tun, wenn es dort einen Bereich gäbe, in dem es etwas ruhiger und sauberer zugeht...
also wir campen am berg, nutzen mehrzweckgeschirr, drei kühlschränke mit gekühltem bier, milch spezi, wassser und obst. dazu nen grill, gaskochplatten, frische kräuter, zu jedem essen 2-3 salate und wenn die mädels lust haben auch eine gewisse auswahl an nachspeisen.
und das beste... müll bleibt keiner liegen eher nehmen wir liegengebliebenen mist am montag mit.
soo asozial ist das bei uns am berg auch ned, liebe talcamper. :wink:
und lauter wars früher auch... das hat nachgelassen. wenn nicht die werbepartner dauerbeschallung machen.

Benutzeravatar
Dash
Moderator
Moderator
Beiträge: 14279
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 15:32
Wohnort: Bangla Dash
Hat sich bedankt: 815 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal
Kontaktdaten:

Re: Green Camping 2016

#36 Beitrag von Dash »

Öröc hat geschrieben: und das beste... müll bleibt keiner liegen eher nehmen wir liegengebliebenen mist am montag mit.
Dann seid ihr ja heiße Anwärter auf den diesjährigen Umweltpreis!
Where's your anger? Where's your fucking rage?
(BoySetsFire || After The Eulogy)

Benutzeravatar
Öröc
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 759
Registriert: Samstag 31. August 2013, 19:27
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Green Camping 2016

#37 Beitrag von Öröc »

letztes jahr haben wir rasen gesäht ;)

aber liegengebliebenes zeug wird natürlich nur dann mitgenommen, wenn es nutzbar ist.

Benutzeravatar
Flo93
Vielplanscher
Vielplanscher
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 24. Mai 2016, 19:45
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Green Camping 2016

#38 Beitrag von Flo93 »

Bei uns wird auch immer alles am Camp entsorgt.
Es hängen immer 2 Müllsäcke am Pavillion - einer für Pfanddosen, der andere für den Rest.
Und bevor wir fahren sind wir mittlerweile sogar so weit, dass wir Müll von anderen einsammeln. :stupid03:

Dass man seinen Mist spätestens am Abreisetag wegräumt, sollte eigentlich selbstverständlich sein...
Das klappt auf den meisten Festivals mittlerweile auch recht gut, seitdem 10€ - 15€ Müllpfand erhoben werden, das ist dann doch schon wieder genug Geld für nen Kasten Bier auf der Heimfahrt. :mrgreen:
Dass auf evakuierten Festivals wie RaR oder dem Southside fast alles liegen bleibt, ist allerdings klar... Da ist keine Zeit.
Festivals:
| Open Air am Berg Eichstätt | 2009 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2017 | 2018
| Taubertal Festival | 2016 | 2017
| Nova Rock | 2013 |
| Rock im Park | 2014 |

Konzerte:
| A Day To Remember | Madsen | AC/DC | We Butter The Bread With Butter | Rise Against | Russkaja | Heaven Shall Burn | Donots | Whitesnake | Kings of Leon | Caliban | Linkin Park | u. v. m. ;-)

Benutzeravatar
Pommes
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 1828
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 22:09
Wohnort: Underfrange
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Green Camping 2016

#39 Beitrag von Pommes »

bei uns pennen 80% in Autos oder Bussen. Sollte da was geändert werden weiß ich jetzt schon wie die Stimmung leiden wird. Kein Aggregat, kein Kühlanhänger, keine großen Aufbauten etc. Allgemein würde man sich so ziemlich alles zerstören wofür das Taubertal eigentlich steht und im Endeffekt mehr Ärger als Nutzen bekommen.

Allgemein sind mir das in den letzten beiden Jahren zu viele "kurzfristige" Entscheidungen...

Benutzeravatar
MuhMachtDieKuh
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2411
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 20:41
Wohnort: Hohenlohe / Heidelberg
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Green Camping 2016

#40 Beitrag von MuhMachtDieKuh »

So leid es mir tut für die folgenden harschen Worte: Mich kotzt diese Green Camping-Sache wirklich tierisch an! Seit Jahren sind dort unten zu 85% die gleichen Leute untterwegs, entsprechend respektvoll ist auch der Umgang und entsprechend groß ist aber auch die Vorfreude, alte Bekannte jedes Jahr wieder zu sehen. Das ist auf dem Berg so definitiv nicht der Fall.

Jedenfalls mussten wir Talcamper in den vergangenen Jahren schon einige bittere Pillen schlucken. Etwa, dass für uns der Mittwoch weggefallen ist. Das Tal zur Green Camping-Zone erklärt wurde. Ich befürworte das Prinzip sehr (manche meiner Bekannten natürlich auch nicht wirklich), sehe aber bei der allgemein entspannten Lage keine Notwendigkeit für eine strikte Gängelung mit zusätzlichen Regeln und Vorschriften.

Und jetzt auch noch das!

Ich kenne niemanden, der Bändchen bekommen hat, alle waren zuspät dran - und das umfasst inklusive der Leute von The Reaper Gruppen rund 200 bis 250 Stammbesucher. Die jedes Jahr ihren Platz dort hatten und jetzt nicht hinkönnen.

Und warum? WEIL:

a) ...schlecht und vor allem spät kommuniziert wurde. Sorry, aber man kann das nicht nur über Facebook einen Monat vor dem Festival laufen lassen. Ich bin jemand, der sich ja sehr intensiv mit dem Taubertal beschäftigt, aber selbst mir ist das durchgerutscht. Einfach auch wegen zu wenig Zeit und zu viel Stress die letzten Tage und Wochen.

Der Oberhammer ist ja, dass selbst heute Morgen noch auf der Seite zu lesen war:
„Wichtig: Es ist jederzeit möglich auch ohne Reservierung auf dem Green Campingplatz „Tal“ zu zelten. Nur gilt hier dann „first come – first serve“!“

Was soll das??? Das ist beispielhaft für dilletantische und schlechte Kommunikation. So kann man keine solchen groben Veränderungen einer Großveranstaltung in dieser Größenordnung kommunizieren...

b) Leute sich ganz offensichtlich massenweise mit den Bändchen zugedeckt haben. Vielleicht aus Profitgier (war ja früher schon mit den Tickets häufig der Fall) oder einfach weil man halt auch gerne mal mehr bestellt, als man für seine Gruppe eigentlich braucht. Wenn man nicht sicher ist, wie viele mitkommen, dann nimmt man halt mal ein paar mehr. Geht ja ganz easy.

Und weil sich vermutlich viele erstmal eindecken, ohne überhaupt sicher zu sein, dass sie dann auch wirklich unten zelten wollen. Dieses Phänomen konnte man die letzten Jahre im "Bändchen-Bereich" schon beobachten. Da war lächerlich viel Platz. Schätzungsweise 25 bis 30% unter Vollauslastung. Aus genau diesen Gründen, wie ich stark vermute.

Da MUSS einfach eine auf eine "handelsübliche Menge" beschränkte Höchstgrenze her. Sagen wir 5 bis allerhöchstens 10 Stück pro Haushalt.

c) Weil es oben auf dem Berg offenbar teilweise Ausmaße angenommen hat, die für manche nicht mehr akzeptabel sind. Jetzt flüchten viele nach unten, in der Hoffnung auf Besserung.
Lösung? Vermutlich würde ein Green Camp II auf dem Berg auch sehr gut angenommen werden und mögliche Plätze wurden in diesem Thread ja bereits genannt. Diesem Vorschlag schließe ich mich unumwunden an. Und man sollte nicht allen Besuchern alles durchgehen lassen. Meiner Meinung nach halten sich Security und Veranstalter dort oft zu sehr zurück. Sind vor allem nachts zu wenig präsent. AUCH unten!

Was ich an der Regelung ganz besonders bedauerlich finde, ist, dass man nicht mal als offensichtlicher Gast (also nur mit sich selbst und ohne großes Gepäck) auf den Talplatz darf. So hat man dann ja überhaupt keine Chance in dieser Gated Community die alten Bekannten (die es dann vielleicht doch drauf geschafft haben) wenigstens ein, zwei Mal zu besuchen. Das ist doch kacke! Was soll das?

Jedenfalls verliert das Festival SO für uns komplett seinen Charme.

By the way war das Green-Prinzip die letzten Jahre auch schon sehr lächerlich. Es lag viel Müll rum und man wurde nicht besonders gut unterstützt, weil es einfach auch zu wenige Mülltonnen da unten gibt. Müllpfand macht bei Green Camping auch keinen Sinn, stellt lieber einige Tonnen auf und dann muss der Müll nicht übers ganze Wochenende gesammelt und gelagert werden, sondern kann gleich weg.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MuhMachtDieKuh für den Beitrag:
The Reaper

Gesperrt

Zurück zu „Fragen, Infos und Meinungen (TTF16)“