Raised Fist

Wünsche & Gerüchte für das Taubertal-Festival 2016. Wen und was würdet ihr gerne sehen und hören...

Moderator: Moderatoren

Gesperrt

Raised fucking Fist im Tal 2016

Ja
1
33%
Nein
2
67%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Nachricht
Autor
Weltraumelvis
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 13. August 2015, 15:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Raised Fist

#1 Beitrag von Weltraumelvis »

Raised Fist ist eine 1993 gegründete schwedische Hardcore-Punk / Post-Hardcore-Band. Der Name leitet sich aus dem Rage Against the Machine-Song Know your Enemy ab, in dem es heißt: Born with an insight and a Raised fist.

Gerade in den Jahren der EP You're Not Like Me ist der Stil der Band noch stark an klassischen Hardcore-Punk-Formen und darüber hinaus speziell am sogenannten Youth Crew-Stil von Gorilla Biscuits, Youth of Today aber auch an Bands wie Sick of It All orientiert[3]: Kurze Songs; Schnelle, treibende Rhythmen, unterbrochen durch kurze Mid-Tempo Zwischenparts und/oder Intros/Outros; Hardcore/Punk-typische Gitarrenriffs, die ergänzt werden durch die ein oder andere melodischere Akkordfolge sowie eine angepisste, etwas schreiende, sich wenig melodisch einbindende Stimme prägten das Bild der Gruppe.

In den darauf folgenden Jahren wird der Sound der Band - gerade ab dem Jahr 2000 - immer aggressiver, brutaler und metallischer: Vermehrt treten stampfende Mid-Tempo-Rhythmen des Schlagzeuges in den Vordergrund. Die Gitarrenriffs wirken derber und orientieren sich stärker an Rock und Metal. Auch längere Songs sowie komplexere Songstrukturen mit komplizierteren Rhythmus-Wechseln werden zunehmend prägender. Daneben ändern sich die Stimme des Sängers hin zu aggressivem Schreien und Brüllen - teilweise sogar Metal-typischem growlen. Dazwischen finden sich immer noch typische - jedoch durch die Veränderung im Stil wesentlich düstere und aggressiver klingende - schnellere Parts. Daneben werden aber auch vermehrt atmosphärischere und experimentelle Elemente eingebaut.

Bei Green Hell wurde der Stil der Band im Kontext des 2006 erschienenen Albums "Sound of the Republic" folgendermaßen beschrieben:

„ Das "[...] Grundgerüst bleibt nach wie vor brettharter, sauschneller Hardcore mit Metalkante und den stoisch wirkenden, vordergründig monotonen Vocals, die sich jedoch im Langzeittest als hochaggressiv und hard hittin’ herausstellen und wie ein ständig auf den Kopf niedertrommelnder Hagelschauer wirken."“

https://www.youtube.com/watch?v=hez7bGbutBs
:D :tong02: :daumenhoch01:

...wäar mein persönlicher Favorit
Touch darkness and darkness touches you back.

Benutzeravatar
unkow
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 615
Registriert: Samstag 11. Februar 2012, 18:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Raised Fist

#2 Beitrag von unkow »

Die Band ist das allerletzte, war bei denen auf der letzten Tour in Schweinfurt, haben nach 40 Minuten die Bühne verlassen, sowas geht gar nicht.

häxe
Stammplanscher
Stammplanscher
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 08:50
Wohnort: Burgstetten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Raised Fist

#3 Beitrag von häxe »

ich würde denen eine Chance geben, die Songs die ich kenne finde ich klasse

Weltraumelvis
Badewannenplanscher
Badewannenplanscher
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 13. August 2015, 15:04
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Raised Fist

#4 Beitrag von Weltraumelvis »

unkow hat geschrieben:Die Band ist das allerletzte, war bei denen auf der letzten Tour in Schweinfurt, haben nach 40 Minuten die Bühne verlassen, sowas geht gar nicht.
Jop ich war auch da!Bei der Tour zum letzen Album "From The North?". Kurz war es ja da gb ich dir recht, allerdings is der Sound trotzdem stark und live waren sie schon gut fand ich!
Vielleicht war auch irgendwas allein wegen einer solchen Aktion würd ich dass nicht gleich abschmieren deswegen.
Touch darkness and darkness touches you back.

Benutzeravatar
unkow
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 615
Registriert: Samstag 11. Februar 2012, 18:19
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Raised Fist

#5 Beitrag von unkow »

Weltraumelvis hat geschrieben:
unkow hat geschrieben:Die Band ist das allerletzte, war bei denen auf der letzten Tour in Schweinfurt, haben nach 40 Minuten die Bühne verlassen, sowas geht gar nicht.
Jop ich war auch da!Bei der Tour zum letzen Album "From The North?". Kurz war es ja da gb ich dir recht, allerdings is der Sound trotzdem stark und live waren sie schon gut fand ich!
Vielleicht war auch irgendwas allein wegen einer solchen Aktion würd ich dass nicht gleich abschmieren deswegen.
Mach ich aber, Bands die ihre Fans so abzocken sind bei mir unten durch.

Benutzeravatar
The Reaper
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 4240
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 20:53
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raised Fist

#6 Beitrag von The Reaper »

Muss nicht sein. (Btw: Hat der Schmerzen oder warum "singt" der so?)

Benutzeravatar
Charles_Robotnik
Tauberplanscher
Tauberplanscher
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 10. August 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Raised Fist

#7 Beitrag von Charles_Robotnik »

Das hat für mich PERSÖNLICH so viel mit Musik zu tun wie ein Eisberg mit der Sahara. :notknow01:

Gesperrt

Zurück zu „Bandwünsche 2016“